Der Ursprung der Weihnacht

 

Im Jahre 217 erklärte der Papst Felix I. den 25. Dezember zum Tag der Geburt Christus, damit war der Ursprung des Weihnachtsfestes gelegt. Da damals der 25. Dezember gleichzeitig der Tag der Wintersonnenwende war (heute ist es der 21. oder 22. Dezember), welche in heidnischen Gebieten als Frühlingssehnen gefeiert wurde, übernahm er sozusagen diesen Feiertag für das Christentum. Dieser Schritt vereinte heidnische mit christlichen Riten. Ein weiteres Ritual der Heiden war das schmücken der Bäume und ausgelassenes Feiern am 19. Dezember zu Ehren des Gottes Saturn.

325 lud der römische Kaiser Konstantin ca. 300 christliche Bischöfe zum Ersten Konzil von Nicäa ein. Dort wurde zu zahlreichen Glaubensfragen Stellung genommen und diskutiert. Er erlaubte den Christen 336 den Tag Christi Geburt - den 25. Dezember - erstmals zu feiern. Aber erst 381 wurde der Tag Christus Geburt zum offiziellen kirchlicher Feiertag erklärt, beschlossen auf dem Konzil von Konstantinopel zum Glaubensatz der katholischen Kirche.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde eine Unzahl von kirchlichen Weihnachtsliedern getextet und vertont, viele davon singen wir noch heute, das Krippenspiel wurde am Vorweihnachtsabend in den Kirchen aufgeführt und natürlich gehörte ein opulentes Mahl zu den Feierlichkeiten. Übrigens war es lange Zeit auch ein Festmahl für die Armen und Bedürftigen, den wer am Weihnachtstag einen Bedürftigen speiste, gewann Segen für das Haus und die Familie.

Im 16. Jahrhunderts hatte der Nikolaus dann seinen ersten Auftritt. Der Bischof Nikolaus aus dem türkischen Myra war dafür bekannt, den Armen und Bedürftigen zur Seite zu stehen und so manchem armen und tugendhaften Mädchen eine Aussteuer zu gewähren, damit es einen Mann fand. Der Nikolaus brachte also Geschenke für die braven Kinder und bestrafte die unartigen Kinder mit einer Rute. Im 17. Jahrhundert teilte sich die Aufgabe und der neue Begleiter des Nikolaus - der spätere Krampus bzw. Knecht Ruprecht bestrafte die bösen Kinder.

Mit Beginn des 19. Jahrhunderts wurde der Nikolaus immer weltlicher und allmählich zum Weihnachtsmann, später zu Santa Claus. Wie man sich jedoch den Nikolaus bzw. den späteren Weihnachtsmann vorstellen sollte, war nicht festgelegt worden und so gab es die verschiedensten Vorstellungen und Darstellungen von seinem Aussehen. Dazu lesen Sie am besten unsere Beitrag "Wer erfand den Weihnachtsmann?"

 
zurück  
 
 

Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr --- Joyeux Noël et Bonne Année --- GOD JUL OCH GOTT NYTT ÅR --- Feliz Navidad y Próspero año nuevo --- ZALIG KERSTFEST EN EEN ZALIG NIEUWJAAR --- Merry Christmas and a Happy New Year --- Prettige Kerstdagen en  Gelukkig Nieuwjaar --- SRETAN BOZIC NOVA GODINA --- Buon Natale e Felice Anno Nuovo