Der Adventskranz

 
Kloster Wöltingerode - WeihnachtsmarktDer Ursprung des Adventkranzes geht auf den Theologen, Erzieher und Mitbegründer der inneren Mission Johann Hinrich Wichern (1808 -1881) aus Norddeutschland zurück. Im Jahr 1833 am 31. Oktober zog er mit Mutter und zwei Schwestern in ein altes Bauernhaus im heutigen Hamburg-Horn. Dort gab er auch verwahrlosten Kindern und Jugendlichen ein neues Zuhause. Diese Kinder fragten ihn in der Vorweihnachtszeit ständig, wann der Weihnachtsabend nur endlich wäre und so kam er auf die Idee des ersten Adventskranzes.

1839 fertigte er einen Adventskranz aus Holz in Ringform mit 23 Aussparungen für 19 kleine, weiße und 4 größere, rote Kerzen an. Bei der täglichen Morgenandacht durfte dann immer ein Kind ein weiteres Licht anzünden. So konnte man leicht sehen, wie weit der Dezember verstrichen war bis zum Vorabend der Heiligen Nacht. Gleichzeitig symbolisierte die Zunahmen des Lichtes im christlichen Glauben die Ankunft Jesu, welcher auch als "Licht der Welt" bezeichnet wird.

Später reduzierte man die Anzahl der Kerzen, so wie wir es heute kennen, auf die vier Adventssonntage. Übrigens sollen diese Kerzen immer gegen den Uhrzeigersinn entzündet werden, was die immer kürzer werdende Zeit bis zur Geburt Jesu symbolisiert. Es wird als falsch angesehen gegenüberliegende Kerzen zu entzünden. Auch gab die Kirche jeder der Kerzen ein besondere Bedeutung: die erste Kerze steht für die christliche Prophezeiung, die Zweite für den Frieden, die dritte Kerze steht für die Freude und die letzte Kerze für die Liebe.

Festlich geschmückt mit Tannengrün, Zapfen, roten oder goldenen Schleifen und mit Sternen und Nüssen dekoriert steht er heute in vielen Wohnstuben in der Adventzeit. Wenn dazu Plätzchen und vielleicht heißer Kakao oder Glühwein auf dem Tisch steht und sich die Familie darum versammelt hat, kann ein wenig Ruhe und Besinnlichkeit nicht nur in unsere Stuben sondern auch in unsere Herzen einkehren.

 
zurück  
 

 

Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr --- Joyeux Noël et Bonne Année --- GOD JUL OCH GOTT NYTT ÅR --- Feliz Navidad y Próspero año nuevo --- ZALIG KERSTFEST EN EEN ZALIG NIEUWJAAR --- Merry Christmas and a Happy New Year --- Prettige Kerstdagen en  Gelukkig Nieuwjaar --- SRETAN BOZIC NOVA GODINA --- Buon Natale e Felice Anno Nuovo